ÖSTM und ÖM WA Indoor 2018

Von 02. bis 04. März kamen in Klagenfurt rund 400 Bogenschützen zusammen, um österreichische Meister und Staatsmeister zu werden.

Am Samstagvormittag fanden die Qualifikationsrunden für Lang-, Blank- und Instinktivbogen statt, bei denen auch die Reihungen der Mannschaftsbewerbe ermittelt wurden.

Durch hervorragende und über Turniere konstant haltende Schießleistungen, konnte sich Geraldine Ellermann die Gold-Medaille bei den Langbogen Damen sichern sowie Alexander Minihold und Harald Aringer jeweils die Silber-Medaille in ihren Bogenklassen. Raphael Renner gewann bei seiner ersten Indoor Meisterschaft die Bronze-Medaille bei den Instinktivbogen Herren.

Spitzenleistungen erbrachten unsere Jugend- und Nachwuchsschützen:
Damen Compound Junioren Fellner Sofie (BC Union Wien) 2. Platz
Damen Recurve Junioren Harapatt Jennifer (BC Union Wien) 2. Platz
Herren Recurve Junioren Harapatt Andreas (BC Union Wien) 2. Platz
Herren Recurve Kadetten Fellner Maurice (BC Union Wien) 7. Platz

Bei den Mannschaftsbewerben am Samstagnachmittag (mit über 40 Mannschaften) konnte sich die Wiener Mannschaft Langbogen Herren (Harald Huber, Harald Aringer und Alexander Minihold) die Silber-Medaille sichern.

Am Samstagabend fanden die Qualifikationsrunden für Recurve und Compound statt, bei denen die Reihung der Finalrunden im Einzel-, Mannschafts- und Mixed-Bewerb ermittelt wurden.

Am Sonntag um 08:00 Uhr starteten die Mixed-Team Bewerbe. Hier konnte sich der Wiener Landesverband durch spannende Wettkämpfe und gute Schießleistungen 2 Silber Medaillen sichern.

Weiters in den Mixed Teams Recurve (Martina Passegger und David Macher) sowie Compound (Michaela Bouse und Michael Matzner) wurden jeweils 1 Mal Silber-Medaillen errungen.
Im Recurve Mixed Team konnte somit zum ersten Mal eine Medaille erreicht werden. Sehr erfreulich war außerdem, dass auch zum ersten Mal ein zweites Compound Mixed Team aufgestellt werden konnte.

Im Anschluss an den Mixed Team Bewerb starteten die Mannschaftsbewerbe. Hier wurden durch hervorragende Leistungen erstmals 2 Wiener Recurve Damen Mannschaften aufgestellt. Auch hier konnte sich Wien durch tolle Wettkämpfe 2 Medaillen sichern. Zum einen bei den Damen durch Bronze bei den Recurve-Schützen (Martina Passegger, Barbara Himsl und Ulrike Frank) und zum anderen bei den Herren durch Gold bei den Compound-Schützen (Michael Matzner, Karl Frank und Gerald Haslinger).

Im Einzelbewerb konnte sich Michael Matzner (österreichischer Rekordhalter) im spannenden Endfinale gegen Andreas Schneeweiß mit 149 zu 146 Ringen durchsetzen und sicherte sich somit letztlich die Goldmedaille.

Der WBSV gratuliert allen Wiener Schützen zu ihren hervorragenden Leistungen!