Archery World Cup Antalya 2014

Vom 10.06. bis 15.06. fand der 3. Durchgang des Archery World Cup 2014 in Antalya (Türkei) statt.

Der ÖBSV sendete 6 Schützen (1x Recurve Damen, 1x Recurve Herren und 4x Compound Herren – davon 2 Schützen des Wiener Landeskaders) unter der Leitung des Bundestrainers Samo Medwed zu dieser Veranstaltung.

Die beiden Wiener Compound Schützen Michael Matzner und Karl Frank reisten gemeinsam mit dem Rest des ÖBSV-Teams am Sonntag spät abends an um dann bereits am Montag beim inoffiziellen Training dabei zu sein. Was mich persönlich etwas irritiert hat war die verkehrte Schussrichtung vom Trainingsplatz zum Wettbewerbsplatz. AM Trainingsplatz wurde Richtung Meer (Sonne von vorne, Wind von links) am Wettbewerbsplatz weg vom Meer (Sonne von hinten, Wind von rechts) geschossen. Da es mein erster vom ÖBSV Beschickter Wettbewerb war, waren die Dimensionen schon recht beeindruckend – 40 Scheiben auf dem Trainingsplatz, 64 Scheiben ach dem Wettbewerbsplatz. Beide Plätze in 5 Gehminuten (inkl. Ausrüstung) vom Hotel. Da bin ich dann plötzlich mit einem Martin Damsbo auf der selben Scheibe beim Inoffiziellen Training, oder da steht ein Reo Wilde beim offiziellen Training auf der Nebenscheibe und und und. Das sind lauter Schützen die schon einige Siege bei Weltmeisterschaften oder Weltcup-Turnieren erreichten – und ich mitten drinnen – um es mit einem schönen neudeutschen Wort zu beschreiben – COOL!

Nach dem offiziellen Training am Dienstag fand dann am Mittwoch die Qualifikation statt. Am Vormittag begannen die Recurve-Schützen. Beide konnten sich unter den vielen angereisten Mittbewerbern für die erste Eliminationsrunde qualifizieren (Dominik Irrasch als 97 und Laurence Baldauff als 80). AM Nachmittag stand dann die Qualifikation für die 4 Compound Herren auf dem Terminplan. Auch hier schafften alle 4 die Qualifikation für die erste Eliminationsrunde (Michael Matzner als 68., Gerald Bernhuber als 78., Karl Frank als 89. und Daniel Uschounig als 92.). Nachdem diese Hürde bei über 30°C und (nennen wir es „lebhaften und böigen“) Wind geschafft war ging es zurück ins Hotel zum Abendessen (das übrigens wie alle anderen Abendessen und Mittagessen) aus einer zu jeder Mahlzeit anderen Variante von Reis mit Saftfleisch bestand.

Am Donnerstag fanden dann die Eliminationsrunden (im wahrsten Sinne des Wortes) statt. Am Vormittag begannen wieder die Recurve Schützen. Leider sind Beide gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Gegen Mittag starteten dann die Eliminationsrunden für die 4 Compound Schützen. Auch hier waren leider alle 4 Gegner etwas zu stark und so verabschiedeten sich leider alle österreichischen Schützen gleich in der ersten Runde.

Die verbleibende Zeit bis zum Rückflug wurden dann mit Training, Beobachtung der noch im Wettbewerb befindlichen Schützen, einem Besuch in der Altstadt von Antalya und dem Besuch der Compound Mixed-Team und Einzel Finale verbracht.

Der Flug zurück nach Wien am Sonntag war wieder mal ~1 Stunde verspätet, verlief dann aber recht ruhig. Am Flughafen Wien angekommen wurden alle schon von ihren Angehörigen erwartet und herzlich in Empfang genommen.

Alles in allen war es für mich eine großartige Erfahrung. Beim nächsten Mal würde ich mir dann halt ein paar Ringe mehr wünschen,…..

Alles ins Gold
Franky

 

Wettbewerbsfeld mit 64 Scheiben

Qualifikation Compound

Michi

Franky

alle Schützen mit dem Bundestrainer