Österreichischen Staatsmeisterschaft Indoor in Wels/OÖ

Starke Leistungen der Wiener Schützinnen und Schützen bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft Indoor in Wels/OÖ

Mit 5 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze gaben die Wiener Schützinnen und Schützen ein kräftiges Lebenszeichen bei Österreichischen Staatsmeisterschaften Indoor von sich.

Die Österreichische Staatsmeisterschaft Indoor wurde vom BSV Wallern durchwegs gut organisiert und fand sowohl zeit- als auch ortsgleich mit der Bogensportmesse statt. Bei diesem zweitägigen Wettbewerb fanden am Samstag sowohl die Einzelbewerbe als auch die Mannschaftbewerbe der Lang-, Blank- und Instinktivbogenschützen statt. Am Samstag nachmittag stiegen auch die Recurve- und CompoundschützInnen mit den Qualifikationsbewerben ein. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Recurve- und Compoundschützen, welche sowohl die Mixed-Team als auch die Mannschafts- und Einzelfinali´s zu bestreiten hatten.

Bei den Langbogenschützen Herren dominierte Harald Huber von der Bogensportakademie mit einen Ergebnis von 503 Ringen das Feld ganz eindeutig und wurde mit einem Vorsprung von 19 Ringen auf den Zweitplatzierten Österreichischer Meister. Auf Platz 18 finden wir Nicolas Kornfeind und auf Platz 19 Stefan Rudlof, beide Bogensportakademie. Bei den Damen in der Klasse Langbogen erreichte Ursula Priebernig den dritten Platz und konnte sich damit über die Bronzemedaille freuen. Auf Platz 5, 6, 7, 8 und 10 finden wir Kerstin Tötzl, Alexandra Dózsa, Marianne Priebernig, Sara Stöbich und Helena Seper, alle von der Bogensportakademie. Die Bogensportakademie ist somit bei den Langbogenschützen eine Klasse für sich.

Ein äußerst spannendes Match um den Sieg in der Klasse Instinktiv allgemein männlich lieferten sich Christoph Navratil vom BSV Schönbrunn mit seinem burgenländischen Konkurrenten Erich Horinek vom USBC Artemis Burgenland, welches ringgleich ausging. Christoph konnte sich den österreichischen Meistertitel dank drei Zehner mehr als Erich sichern.

Bei den Senioren I in der Klasse Instinktiv ist der Sieg von Helmuth Traxler schon fast eine Regelmäßigkeit und trotzdem immer wieder eine tolle Leistung. Helmuth hat mit einem Vorsprung von neun Ringen gewonnen.

In der allgemeinen Klasse der Instinktiv-Damen erreichte Andrea Gruber-Navratil mit 472 Ringen den hervorragenden dritten Platz und konnte sich somit die Bronze-Medaille sichern. Leider musste Natascha Stiefsohn verletzungsbedingt aufgeben.

In der allgemeinen Damenklasse bei den Blankbogenschützinnen erreichte Karin Moser vom BSV Schönbrunn den hervorragenden 5. Platz, Karin Orthner erreichte den 7. Platz und Barbara Zakostelsky konnte sich auf Rang 10 platzieren.

In den Mannschaftsbewerben erreichten unsere Blankbogen-Damen mit Karin Moser, Karin Ortner und Barbara Zakostelsky souverän den Österreichischen Meistertitel. Ebenfalls keinen Fehler erlaubten sich die Instinktiv-Männer Helmuth Traxler, Christoph Navratil und Harald Aringer und erreichten auch den 1. Platz und somit ebenfalls den Österreichischen Meistertitel. Bei den Langbögen-Mannschaftsbewerben konnten Harald Huber, Nicolas Kornfeind und Stefan Rudlof den 5. Platz erkämpfen.

Bei den Qualifikationen für das Finalschießen der Compound- und Recurve-SchützInnen am Sonntag schnitten wir auch sehr gut ab:

Compound Herren:

Michael Matzner 1. Platz 581 Ringe allgemeine Klasse
Harald Bouse 7. Platz 569 Ringe allgemeine Klasse
Georg Wagner 10. Platz 554 Ringe Senior II
Thomas Zakostelsky 14. Platz 539 Ringe Senior I
Friedrich Gertl 16. Platz 528 Ringe Senior II

Recurve Herren:

Josef Nolz 4. Platz 535 Ringe Senioren I
Christian Heitler 6. Platz 534 Ringe Senior I
Bernd Kolmanz 13. Platz 534 Ringe allgemeine Klasse
Harald Aringer 16. Platz 528 Ringe allgemeine Klasse
Martin Römer 19. Platz 522 Ringe allgemeine Klasse

Recurve Damen:

Andrea Raigl 6. Platz 525 Ringe allgemeine Klasse
Michaela Bouse 11. Platz 507 Ringe allgemeine Klasse
Ulrike Frank 12. Platz 503 Ringe allgemeine Klasse
Manuela Fuchs 15. Platz 491 Ringe allgemeine Klasse

Der Sonntag begann für die Wiener Compound- und Recurve-SchützInnen mit den Mannschaftsbewerben. Unsere Recurve-Damen Andrea Raigl, Michaela Bouse und Ulrike Frank erkämpften sich hart den Einzug in das Goldfinale, bei dem sie nur den Tiroler Damen unterlagen und sich somit die Silber-Medaille verdienten.

Die Compound-Schützen Michael Matzner, Lom-Ali Usmaew und Harald Bouse konnten in der ersten Runde die Mannschaft Steiermark 2 souverän besiegen und trafen dann auf eine sehr starke Tirol 1 Mannschaft, welcher sie nur knapp unterlagen und somit den Einzug in das Bronze-Finale erreichten. Dort trafen sie auf eine stark kämpfende Burgenland-Mannschaft, welche aber sehr knapp mit nur einem Ring Vorsprung besiegt werden konnte und somit ging die Bronze-Medaille an Wien.

Die Wiener Recurve-Männermannschaft traf leider bereits in der ersten Runde auf die Mannschaft Niederösterreich 1 – die späteren Sieger – und musste sich mit 2:6 Punkten geschlagen geben. Es reichte aber immer noch für den guten 6. Rang.

Da es dieses mal auch eine Behindertenklasse (Compound Open Men) gab, kam hier auch eine eigene Wertung zustande. Lom-Ali Usmaew konnte sich die Goldmedaille mit 561 Ringen sichern. Friedrich Ziegler erreichte mit 556 Ringen den 2. Rang und somit Silber. Mit 543 Ringen kam der Tiroler Erich Prossliner auf Rang 3.

Michael Matzner konnte beim Finalschießen mit 148 Ringen einen neuen österreichischen Rekord erzielen. Im Finalschießen konnten die Wiener Recurve- und Compound-SchützInnen letztendlich folgende Plätze bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften erringen:

Michael Matzner 5. Platz Compound Herren
Ulrike Frank 10. Platz Recurve Damen
Andrea Raigl 11. Platz Recurve Damen
Harald Bouse 11. Platz Compound Herren
Michaela Bouse 13. Platz Recurve Damen
Lom-Ali Usmaew 15. Platz Compound Herren
Bernd Kolmanz 15. Platz Recurve Herren
Friedrich Ziegler 24. Platz Compound Herren
Christian Heitler 24. Platz Recurve Herren

Alles in Allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, welche auch den Zuschauern und Messebesuchern einen guten Einblick in unseren Sport ermöglichte. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung zu organisieren und dann auch noch durchwegs gut durchzuführen stellt jeden Veranstalter vor eine große Herausforderung, welche der BSV Wallern hervorragend gemeistert hat.

Ich habe mir die Ergebnislisten mehrmals sehr genau durchgesehen und war auch an beiden Tagen und – wenn ich nicht selbst geschossen habe – bei den meisten Bewerben zum Anfeuern dabei und hoffe, daß ich keinen Wiener Teilnehmer in meinem Bericht vergessen habe.