OM/OSTM 2015 WA Outdoor in Henndorf am Wallersee

Wie jedes Jahr – Spitzenleistungen der Wiener SchützInnen bei der Outdoor Staatsmeisterschaft in Henndorf am Wallersee

Am Wochenende vom 3. bis 5.7.2015 fand die Österreichische Staatsmeisterschaft WA Outdoor in Henndorf am Wallersee am Bogensportplatz des UBSC Flachbau statt. Die gesamte Staatsmeisterschaft wurde perfekt vom UBSC Flachgau auf deren Platz organisiert und durchgeführt. Eine Bogensportanlage mit einem tollen 3D Parcours, einem schattig gelegenen, kleineren Trainingsplatz und einem riesengroßen Turnierfeld mit hervorragend gepflegtem Rasen, welcher Unmengen an Platz für Scheiben zulässt. Man muß zugeben, diese Bogensportanlage zählt wohl zu den Top-Plätzen in Österreich.

Aber nicht nur die Anlage war im Top-Zustand, sondern auch die Wiener Schützen und Schützinnen. Bei Temperaturen weit jenseits der 30 Grad im Schatten lieferten sich die Wiener SchützInnen heiße Gefechte.

Die gesamten Ergebnisse der Wiener SchützInnen findet Ihr am Schluß des Berichtes.

Freitag, 3.7.2015:

Am Freitag war der Tag der Lang-, Blank- und Instinktivschützen als auch die Senioren der Recurve-Klasse waren am Start.

Den zweiten Platz bei den Blankbogen Damen konnte Karin Ortner vom BC Diana Wien erreichen. Mit 4 von 8 Teilnehmern waren die Wiener SchützInnen in dieser Klasse sehr stark vertreten.

Bei den Instinktivbogenschützen war der Wiener BSV Schönbrunn Schütze Christoph Navratil mit sensationellen 1322 Ringen Österreichischer Meister. Gleich an zweiter Stelle findet sich mit Harald Aringer ein weiterer Schönbrunner mit ebenfalls sehr guten 1283 Ringen.

Bei den Langbogen Herren hat Harald Huber mit 1148 Ringen den hervorragenden zweiten Platz erreicht.

Bei der Langbogen Damenklasse war die Bogensportakademie mit 5 von 7 Startern fast schon unter sich und erreichte außerdem mit Platz 1 und 2 durch Kerstin Tötzl und Marianne Priebernig sowie den Plätzen 4, 5 und 6 tolle Ergebnisse

Den dritten Platz in der Mannschaftswertung Instinktivbogen Herren sicherten sich Christoph Navratil, Harald Aringer und Alois Scheidinger. Und das mit nur 2 Bögen – Harald und Alois haben sich einen Bogen geteilt.

Huber Harald, Rudolf Stefan und Kornfeind Nikolas erreichten beim Mannschaftsbewerb Langbogen Herren den zweiten Platz.

Samstag, 4.7.2015

Am Samstag Vormittag waren die Qualifikationsrunden für Recurve und Compound angesagt. Es war die gleiche Hitzeschlacht wie auch schon am Freitag. Davon ließen sich die SchützInnen jedoch nicht beeindrucken und lieferten ausgezeichnete Ergebnisse ab.

Michael Matzner steckte die Hitze am Besten weg und sicherte sich den ersten Rang in der Qualifikation mit 698 Ringen. Harald Bouse erreichte den 6. Rang, Karl Frank den 13 Rang und Patrick Frühwirth den sehr guten 15. Rang bei seiner ersten Staatsmeisterschaft.

Bei den Rollstuhlfahrern war es wie meistens ein Match zwischen Friedrich Ziegler und Usmaew Lom-Ali (beide BC Union Wien), welches dieses mal Fritz vor Ali mit den Rängen 1 und 2 für sich entscheiden konnte.

Den sensationellen dritten Rang bei den Recurve Herren erreichte Yaroslav Zechner vom BC Union Wien mit 616 Ringen. Platz 17 Harald Aringer (BSV Schönbrunn), Platz 20 Martin Römer (BC Union Wien), Platz 26 Bernd Kolmanz (BC Union Wien), Platz 30 Josef Nolz (Artemis Wien) und Platz 42 Christian Heitler (BSV Schönbrunn).

Die Wiener Recurve Damen schlugen sich mit den Plätzen 7 (Manuela Fuchs, Artemis Wien), 8 (Ulrike Frank, Artemis Wien), 10 (Andrea Raigel, BC Diana Wien) und 14 (Michaela Bouse, BSV Schönbrunn) ebenfalls hervorragend.

Am Samstag Nachmittag fanden die Mixed-Team Bewerbe für Recurve und Compound statt. Wien war mit drei Recurve Mixed-Mannschaften dabei. Wien 1 mit Yaroslav Zechner und Manuela Fuchs, Wien 2 mit Harald Aringer und Ulrike Frank und Wien 3 mit Martin Römer und Andrea Raigel. Leider schied das Team Wien 2 bereits in der ersten Runde gegen eine sehr stark kämpfende Oberösterreichische Mannschaft mit 2:6 aus. Das Team Wien 3 schaffte es in die ¼ Finalis und schied dort gegen ein sehr starkes Kärntner Team mit 4:5 aus. Das Recurve Mixed-Team Wien 1 mit Yaroslav Zechner und Manuela Fuchs kämpften sich von Runde zu Runde mit sehr starken Leistungen bis in das Gold-Finale, wo sie gegen eine, mit Laurance Baldauff und Andreas Gstöttner – beide spätere Einzel-Staatsmeister 2015 – top besetzte Mannschaft Burgenland mit 0:6 verloren und sicherten sich somit die Silber-Medaille.

Sonntag, 5.7.2015

Auch am Sonntag war die brütende Hitze der limitierende Faktor für die SchützInnen. Getrotzt wurde Dieser aber so gut es eben ging und die Ergebnisse können sich allemal sehen lassen.

Begonnen wurde mit den Mannschaftsbewerben, welche für die Wiener Mannschaften mit Silber für die Recurve Damen (Manuela Fuchs, Andrea Raigel und Ulrike Frank) und Bronze für die Compound Herren (Michael Matzner, Karl Frank und Harald Bouse) sehr erfolgreich endeten.

In den spannenden Eliminationsrunden schieden die Wiener Recurve- und Compound-SchützInnen nach und nach aus und konnten dieses Mal leider keine Medaillen nach Hause mitnehmen.

Einzelergebnisse

Blankbogen Allg. Klasse Damen