WA OM/OSTM Indoor 2016

Am letzten Wochenende fanden in der Messe Wels die Österreichischen Meisterschaften und Österreichischen Staatsmeisterschaften Indoor 2016 statt. 37 der 379 Starter waren aus Wien angereist.

Die Bogensportmesse bildete einen netten Rahmen für den Wettbewerb und sorgte dafür, dass sich ausnahmsweise auch mal ein paar Zuschauer zur Veranstaltung verirrten. Der Wettkampf lief (samt aufgrund des Andrangs kurzfristig eingeschobener Freitagsrunde) reibungslos, auch aufgrund des geübten Hauptschiedsrichters Andreas Schillinger und seiner Co-Schiedsrichter (die müssen jetzt auch mal positiv hervorgehoben werden, die machen alle einen super Job).

Auch wenn der Geräuschpegel durch die Geschäftigkeit an den Messeständen zuweilen etwas störend und die Organisation der Auswertung definitiv mangelhaft war (es gab Samstag abends keine Listen über Mannschaftsaufstellungen, wer die Qualifikation geschafft hat, wer gegen wen auf welcher Scheibe stehen wird etc.), gewinnt den diesjährigen Preis für die unangenehmste Wettkampfbegleiterscheinung der Taschendieb, der sich auf der Messe herumtrieb und fleißig Hosensäcke und Handtaschen ausräumte.

Aber nun: Ehre wem Ehre gebührt! - die Ergebnisse:

Gold und damit den Staatsmeister- bzw. Meistertitel gab es für:

• Michael Matzner (Sportklub BKA Sekt. Bogensport) bei den Compound Herren
  • die Compound Herren-Mannschaft mit Michael Matzner, Friedrich Ziegler und Karl Frank
  • Christoph Navratil (BSV Schönbrunn) bei den Instinktiv Herren Allg. Klasse
  • Kerstin Tötzl (Bogensportakademie) bei den Langbogen Damen Allg. Klasse

Silber gab es für:

• Harald Aringer (BSV Schönbrunn) bei den Instinktiv Herren Allg. Klasse
  • die Langbogen Damen-Mannschaft mit KerstinTötzl, Geraldine Ellermann und Sara Stöbich

Bronze gab es für:

• Karin Ortner (BSV Schönbrunn) bei den Blankbogen Damen Allg. Klasse
  • Geraldine Ellermann (Union Sportmotorik) bei den Langbogen Damen Allg. Klasse
  • die Langbogen Damen-Mannschaft Ursula Priebernig, Karin Entrich und Alexandra Dozsa

Kein Glück gab es hingegen bei den verschiedenen Mixed Teams und den restlichen Mannschaften. Hier besteht aber definitiv Verbesserungspotential. Wir sind gespannt auf die Outdoor-ÖM/StM.

Auch schade war, dass Wien keinen einzigen (!) Jugendlichen, Kadetten oder Schüler am Start hatte. Während andere Bundesländer wie Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich oder Tirol hier noch ganz gut aufgestellt sind, scheint Wien ein echtes Nachwuchsproblem zu haben. Oder hatten die alle keine Lust? Keinen Chauffeur? Die Grippe? Wollen wir hoffen, dass in Zukunft mehr Kinder auch am leistungsorientierten Schießen Gefallen finden.