Wiener Landesmeisterschaft Indoor 2016 - Conti Challenge

Premiere am erst einjährigen UBSC Artemis Wien Standort "Contiweg".

Zum allerersten Mal fand dort vom 20. bis 21. Februar ein Zwei-Tage Turnier statt. Ausgetragen wurden gleichzeitig die Wiener Landesmeisterschaft im Bogensport und ein WA Sterneturnier.

Über 100 Leistungssportler/innen kamen um sich untereinander zu messen.

Am Samstag mit der Austragung der Klassen Instinktivbogen, Blankbogen und Langbogen, am Sonntag folgten dann die olympische Disziplin Recurvebogen und Compoundbogen.
Austragungsmodus: WA Round 2 x 30 Pfeile auf 18 m

Wer gesehen hat wie die Sportler/innen der Vereine

BSV Schönbrunn, BSV Dakota, TBs Weinviertel, BSC Stockerau, UNION Sportmotorik, UBC Schmidatal Thern, Union SHSV, BC Union Wien, UBC Diana NÖ, BSC Breitenbrunn, Bogensportakademie, BSV Fürstenfeld, WBZ Union Zwettl, BC Wildon Weitendorf, HSV Wr. Neustadt, Sportklub BKA Sekt. Bogensport, BSC Edelweiß Hartberg, LH Graz, 1.NÖ BSC Schwarzatal, Bogensport Mitte, SK Knez Lazar, SVS-BSC Schwechat, BSC Edelweiß Hartberg, BSC Arcus, SVS BSV Schwechat und wir, UBSC Artemis

um jeden Ring gekämpft haben und sich die "namhaften Größen" der jeweiligen Bogenklassen untereinander gebattelt haben, versteht nicht warum Bogensport immer noch eine Randsportart ist.

Daß in den jeweiligen Bogenklassen der Scores der Plätze 1 bis 3 sehr, sehr nahe zusammen liegen zeigt wie anspruchsvoll diese Sportart ist und daß Österreich sehr wohl gute Schützinnen und Schützen hat.

Für Fairness mußte Schiedsrichter Paul Wühl zu keiner Zeit sorgen, sehr wohl aber für einen häufigen Austausch der Auflagen da nach ein paar Schuß die Ringe im Gold nicht mehr zu erkennen waren.

Wirklich spannende Duelle auf hohem Niveau fanden statt, aber beeindruckend ist auch wenn nach dem Turnier sich alle Turnierteilnehmer/innen "durchmischen" und untereinander Erfahrungen austauschen und sich auch gegenseitig die Erfolge gönnen.

Ein weiteres Highlight und ein Zeichen für den guten Ruf von Artemis als Turnierveranstalter war eine Teilnehmerin aus Serbien. Katharina Sikirus vom Verein SK Knez Lazar war mitsamt ihren Trainer angereist und hat gezeigt wie hoch das Niveau auch in anderen Ländern ist. Sie gewann Gold in der Kategorie Recurve, Allg.Klasse w. Besonders erwähnenswert - eigentlich hätte sie unter Junioren starten sollen, aber da es in dieser Altersgruppe keine Konkurrenz gab hat sie sich hochstufen lassen. Und dann Gold.

Gratulation an dieser Stelle Katharina!

Richtige Medaillen Abräumer waren die Vereine BSV Schönbrunn, BC Union Wien, Bogensport Mitte und UBSC Artemis (der mit einer überraschend großen Crew im Traditionellen Bereich angetreten ist und ab sofort wohl auch hier vermehrt mitmischen möchte).

Man sagt immer man sieht nicht was für eine Arbeit dahinter steckt ein Turnier über 2 Tage zu schaukeln - aber genau das sieht man dann doch. Um so schöner ist es das man dem ganzen Artemis Team zwar ansah das dies viel Arbeit ist, aber man bekam auch schnell mit das alle mit ganzem Herzen und Einsatz dabei waren und sowohl die Leistungsschützen, die Hobbyschützen, die Anfänger und auch das Organisationsteam vom UBSC Artemis zusammenarbeiten, Ihren Spaß an dem Sport nach außen tragen und weitervermitteln möchten.

Der UBSC Artemis hat sowohl mit dem Standort als auch einem wirklich engagierten Team ein Turnier auf die Beine gestellt das einer Landesmeisterschaft würdig war und damit auch einen erfolgreichen Start als Turnierstätte in Wien abgelegt.

Auch das von UBSC Artemis neu gestaltete, individuelle Medaillen Design kam sehr gut an und wird wohl bei weiteren von Artemis veranstalteten Turnieren (in immer wieder abgeänderter Form) zum Einsatz kommen.

Wie uns Turnierleiterin Manuela Fuchs mitteilte, verabschiedeten sich viele der Teilnehmer nach dem Turnier u.a. mit den Sätzen: "…….. macht´s Ihr jetzt hier eh öfter ein Turnier?" und "……. Ich komme nächstes Jahr wieder" Das war wohl das beste Lob für die Mannschaft von Artemis.

Bericht und Bilder: Wolfgang Hoyer