ÖM/ÖSTM Feld 2018

Am 18. und 19. August fanden in Vorau die ÖM/ÖSTM Feld unter reger Beteiligung Wiener Schützen statt. Der Parcours wurde eigens für den Bewerb angelegt und bot zwar wenig Höhenunterschiede, dafür aber vor allem am 2. Tag viele weit gesteckte und damit anspruchsvolle Schüsse.


Perfekt war nicht nur die Durchführung des Bewerbs durch den Veranstalter BSC Edelweiß Hartberg, auch das Wetter spielte mit - es war Dank der Höhenlage etwas kühler als wir es von Wien gewohnt waren, und auch das am Sonntag Nachmittag aufziehende Gewitter hat uns verschont (lediglich beim Goldfinale der Recurve Herren gab es bei der letzten Scheibe ein paar Windböen und Regentropfen).

Erfreulich die Erfolge für die Wiener Schützen - schon am Samstag bei der Österreichischen Meisterschaft gab es Top-Platzierungen:

Gold
   Klaus Liegle (Recurve Herren Senioren 1)
   Geraldine Ellermann (Langbogen Damen)
   Manuela Fuchs (Recurve Damen)

Silbe:
   Alexander Minihold (Langbogen Herren)

Bei den Mannschaftsbewerben konnte die Wiener Mannschaft leider nicht punkten.

Am Sonntag folgte dann die Durchführung der Österreichischen Staatsmeisterschaften. Für die Eliminationsrunden für Blankbogen, Recurve und Compound konnten sich insgesamt 3 Schützinnen und 2 Schützen für die Finali qualifizieren. Karin Moser und Raigl Andrea mussten sich leider mit der "blechernen" begnügen, ansonsten gab es aber erfreulicherweise wieder Top-Platzierungen:

Gold
   Michaela Bouse (Compound Damen)

Silber
   Klaus Liegle (Recurve Herren)
   Robert Ernst (Blankbogen Herren)

Die gesammelten Ergebnisse können auf der Homepage des Veranstalters abgerufen werden.

Keine Teilnehmer aus Wien gab es leider in der Klasse Compound Herren (Harald Bouse konnte als Schiedsrichter nicht selbst antreten) und Instinktivbogen, aber vielleicht kommen ja bei der Wiener Landesmeisterschaft einige Schützen auf den Geschmack...

Bericht: Robert Ernst
Bilder: Harald Bouse / Robert Ernst


Gold für Manuela Fuchs


Gold für Michaela Bouse


Gold für Klaus Liegle


Silber für Robert Ernst