4. Runde des Jugend und Anfängercup beim BSV Stöttera

Am 22. 9. wurde der 1. Anfänger – Cup 2018 mit der Feld-Runde abgeschlossen.

Die Idee dahinter, die Schützinnen und Schützen an den Bogen - Turniersport heranzuführen ist voll aufgegangen. 103 (!) Schützinnen und Schützen nahmen an zumindest einem, viele an allen Bewerben teil.

4 Turnieren wurden durchgeführt: Indoor in Stockerau, 1440er Runde in Zeiselmauer, eine Olympic Round in Wien und eine Feldrunde in Mattersburg. Jeweils ein Verein übernahm die Organisation und wurde von vielen erfahrenen Helfern aus den drei Landesverbänden unterstützt.
Alle Turniere fanden unter erleichterten Bedingungen (Distanzen, Auflagen) aber nach den WA – Regelwerken statt. Vor jedem Wettkampf wurde das angewendete Regelwerk von Schiedsrichtern und Betreuern genau und praktisch erklärt. Die Teilnehmer hatten auch während des Turniers die Gelegenheit Fragen zu stellen. Außerdem wurden sie von erfahrenen Schützen begleitet; viele hatten natürlich ihren Vereinsbetreuer dabei. Besonders auf das richtige Scoren und Rechnen wurde Wert gelegt – Auswerteteams wissen da ja ein Lied zu singen! Bei der Feldrunde ging mit jeder Gruppe ein Betreuer oder eine Betreuerin mit.

Die Vertreter der Landesverbände und einige Male auch Vertreter des ÖBSV nahmen an den Siegerehrungen teil. Es gab für jeden Teilnehmer eine Urkunde und für die Cup-Sieger einen Pokal.
Am Ende waren alle – Landesverbände, Organisatoren, Helfer, Coaches und Schützen von diesem Cup begeistert. Wenn die Vertreter der drei Landesverbände bei der Länderkonferenz zusammenkommen werden die Weichen zum „2. Anfängercup 2019“ gestellt.

Bericht: Bernhad Prenner
Bild: Harald Huber, Wolfgang Hoyer