4. Jugend- und Anfänger-Cup - Olympic Round

Am Sonntag dem 5.6. stand die erste Runde des Jugend- und Anfänger-Cups mit einer adaptierten Olympic Round auf dem Programm.

Der Cup wird von den Fachverbänden der Bundesländer Niederösterreich, Burgenland und Wien organisiert und gefördert. Ausführender Verein war diesmal der BSV Artemis Spannberg, der eine Olympische Runde (mit verkürzten Entfernungen) durchführte.

Wie bei einem echten Sternturnier gab es 2 Schiedsrichter, eine Ampel und ein festes Regelwerk.

32 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die erst in jüngster Zeit den Weg zum Bogensport gefunden haben, konnten unter echten Wettbewerbsbedingungen zeigen was sie gelernt haben.

Die Schirmherrschaft hat dankenswerterweise der Bürgermeister von Spannberg, Herr Reg.Rat Herbert Stipanitz übernommen.

Aufmerksam beobachtet von mitgereisten Familien, Freunden und Betreuer:innen versuchten alle Teilnehmer:innen, Bestleistungen abzurufen - was auch durchwegs an allen Scores zu erkennen war.

Das Schiedsrichterteam Martin Justh und Detlef Kessler erklärte vorab das Regelwerk und half zusammen mit der Artemis Scheibencrew dann auch beim Scorezettel schreiben und Rechnen.

Geschossen wurde in zwei Durchgängen auf die gleiche Distanz. 25 Meter für die Älteren bzw. Jugend mit Lizenz und 20 Meter für die Kinder.

Ehrgeiz und Enthusiasmus der einzelnen Teilnehmerinnen waren deutlich zu erkennen, trotzdem half man sich bei offenen Fragen vereinsübergreifend.

Nachdem der Vormittag, dem die Cupwertung galt, geschlagen war, konnten sich die jungen Schütz:innen bei Hotdog und Hamburger stärken.

Der Nachmittag war eine Mischung aus Mannschaft und Finalschießen. Die SchützInnen wurden in Zweierteams aufgeteilt - der Erst- mit dem Letztplatzierten - um allen die gleiche Chance auf eine mögliche weitere Medaille zu geben.

Schon leicht müde doch mit ungebrochenem Willen haben sich alle dieser Aufgabe gestellt. In drei Passen zu je 3 Pfeilen pro Schütze, haben sich immer zwei Gruppen im KO-System miteinander gemessen.

Verlierer gab es keine - alle haben tolle Scores erreicht und es gab sehr spannende Duelle.

Medaillen gab es für die Cupwertung und separat für die Finalteams.

Die Gewinner des Kinder-Gruppenbewerbes konnten sich zusätzlich noch über je einen Gutschein von Bogensport Gigl, gesponsert vom Verein Fjob (Verein zur Förderung der Jugend im olympischen Bogensport) im Wert von je 50 Euro freuen. Überreicht wurden die Gutscheine von Herrn Roman Till, Vorsitzender des Vereins Fjob und Bundesreferent für Bogensport der Sportunion.

Das Ende der Veranstaltung wurde dann noch mit einem Gruppenfoto aller Gewinner mit dem Herrn Bürgermeister gewürdigt.

Der WBV bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen, dem BSV Artemis Spannberg, den Schiedsrichtern, HelferInnen, Sponsoren und dem Herrn Bürgermeister sehr herzlich.

Wir möchten auch nicht versäumen allen Starter:innen zu den erzielten Scores zu gratulieren!

Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen: https://anmeldung.bogenturnier.at/ergebnisliste.php?wettbewerb=78

Text: Wolfgang Hoyer

Hinweis: Der nächste Cup-Bewerb findet bereits am 24. Juli statt - die Cup-Feldrunde!