Michael Maier hat sich als erster Bogenschütze für die Paralympics qualifiziert

Wir gratulieren Michael Maier herzlich zu seinem tollen Erfolg in Dubai. Er ist der erste fixe Teilnehmer im Bogensport für die Paralympics und ist damit jetzt an der Weltspitze angekommen.

Michael Maier ist zurück in Österreich - Der führende Para-Bogenathlet des Landes kehrt triumphierend zurück

Heute Morgen um 08:45 Uhr setzte das Flugzeug mit Michael Maier an Bord am Flughafen Wien auf. Maier, der deutlich bewegt wirkte, kehrte gemeinsam mit Teamkollegen Martin Wegerer, dem Nationaltrainer Christian Linhart und Stefan Pöll, zuständig für das medizinische Betreuungsteam, aus Dubai zurück.

Michael Maier hat sich als erster Bogenschütze für die Paralympics qualifiziert und zählt nun zur Elite im Bogenschießen weltweit. Nach einem schwerwiegenden Unfall im Jahr 2021, der zu einer Querschnittslähmung führte, betrat er erst vor etwa zwei Jahren die Bühne des Bogensports. Bereits letztes Jahr machte er auf sich aufmerksam, als er bei den European Para Championships in Rotterdam im Teamwettbewerb den vierten Platz belegte und nur knapp eine Medaille verpasste.

Sein jüngster Auftritt in Dubai war ein eindrucksvoller Beweis seines Talents. Maier startete mit einem Freilos in die Wettkampfrunden und überragte anschließend in der zweiten Runde seinen Gegner mit 142 zu 116 Punkten. In der dritten Runde zeigte er unter Druck eine starke Leistung und gewann das Stechen mit einem Schuss, der näher am Zentrum war als der seines Kontrahenten. Im Viertelfinale setzte er sich mit 140 zu 135 Punkten gegen den Mexikaner Gerardo Rodriguez durch. Im Halbfinale übertraf er Roy Klaasen mit 139 zu 135 Punkten und krönte seine Leistung im Finale mit einem Goldmedaillengewinn durch eine herausragende Punktzahl von 143, die höchste in der Finalrunde.

Für weitere Details, könnt ihr den Artikel im Kurier nachlesen: https://kurier.at/sport/oesterreichischer-parasportler-qualifiziert-sich-sensationell-fuer-olympia/402810655

Wir, die gesamte Bogensportgemeinschaft, gratulieren Michael herzlich zu diesem herausragenden Erfolg und seiner beeindruckenden Willensstärke. Wir drücken ihm für die Paralympics 2024 in Paris alle Daumen und freuen uns darauf, seine weiteren Erfolge zu feiern.

Foto Inhaber: ÖBSV